Frankfurter Arbeitsgruppe zur professionellen Kompetenz angehender Physiklehrkräfte

Sie haben kein Bild ausgewählt!

Willkommen!

Unsere Arbeitsgruppe arbeitet im Bereich der empirischen Lehrerbildungsforschung. Mittels quantitativer und qualitativer Methoden untersuchen wir angehende Physiklehrkräfte auf ihre professionelle Kompetenz und ihr professionelles Verhalten hin. So versuchen wir, die Auswirkung der Überzeugungen der Lehrkräfte zum Physikunterricht, ihrer physikdidaktischen Kompetenzen sowie ihrem physikalischen Wissen auf ihr Handeln im Physikunterricht zu ermitteln.  Unsere Arbeitsgruppe arbeitet im Bereich der empirischen Lehrerbildungsforschung. Mittels quantitativer und qualitativer Methoden untersuchen wir angehende Physiklehrkräfte auf ihre professionelle Kompetenz und ihr professionelles Verhalten hin. So versuchen wir, die Auswirkung der Überzeugungen der Lehrkräfte zum Physikunterricht, ihrer physikdidaktischen Kompetenzen sowie ihrem physikalischen Wissen auf ihr Handeln im Physikunterricht zu ermitteln. Zudem untersuchen wir Gelingensbedingungen kollegialer Reflexionen und deren Zusammenhang zur Qualität von Unterricht.